Das Projekt

Umgeben von atemberaubender Natur schaffen wir im Herzen Boliviens einen Ort, an dem wir mit unseren Familien selbstbestimmt und im Einklang mit der Natur leben können. Hier soll es sowohl Raum für gelebte Gemeinschaft als auch für den individuellen Rückzug geben.

Fernab der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa entsteht hier im Herzen Südamerikas seit 2016 auf unseren Projekt-Territorien mit insgesamt über 5.200 Hektar eine Oase der Ruhe, in der Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein im Mittelpunkt stehen.

Wir entwickeln autarke Systeme für Energie, Wasser und Lebensmittel, um im Bedarfsfall völlig unabhängig zu sein. Es wird kein Luxusresort, aber wir möchten es uns so komfortabel wie möglich machen. Es gibt bereits ein Clubhaus mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad, Whirlpool und einem Restaurantbereich. Außerdem planen wir eine Vielzahl weiterer Freizeit- und Kulturangebote.

Dank dem “Paket der Freiheit” erhalten die Siedler neben ihrem Grundstück in einem der Siedlungsgebiete auch einen Hekar in einem der produktiven Bereiche und können dort auch an den landwirtschaftlichen Aktivitäten und Ernten beteiligt sein.

Ackerland und Viehzucht bringen kurzfristige Erträge, Plantagen mittelfristige und Nutzholzwälder eine langfristige Investition (je nach Holzart zwischen 8 und 20 Jahren) und gute Altersvorsorge. Die Siedlungsgrundstücke werden von den Siedlern selbst nach Verfügbarkeit und in der Reihenfolge des eigenen Teilnahmebeginns ausgewählt.

Die Beweggründe, sich unserem Projekt anzuschließen, sind vielfältig. Einige Siedler sind bereits nach Bolivien gezogen und stehen kurz vor dem Einzug in ihr Landhaus, andere nutzen ihr Grundstück nur sporadisch und werden es zwischenzeitlich über unser Ferienhausprogramm vermieten, wieder andere möchten zunächst nur für den Krisenfall vorsorgen. Für den Fall, dass sich in Europa etwas ändert, hat man so einen sicheren Ort für die eigene Familie.

Auf jedem Hektar der Siedlungsfläche können bis zu zwei Häuser gebaut werden.

Zum Krisenschutz befinden sich die Häuser abseits der Zivilisation in einem ländlichen deutschsprachigen Resort, mit Sicherheit in Abwesenheit. Man muss bis zum Projekt-Standort 45 Kilometer Landweg fahren und dabei eine Menge Flüsse durchqueren. Dies ist Teil des Schutzplans unseres Projektes.

Zusatzinformationen:

Das Ferienwohnprogramm

Autarkie für Wasser, Nahrung und Energie

Schnelles Internet

Privatbesitz in Bolivien

Der Weg zum Resort